Bilanzpräsentation 2018 der TEBA Kreditbank

TEBA Kreditbank - bestes Ergebnis seit Bestehen der Bank   Gesamtumsatz überschreitet 1 Milliarde Euro


Die TEBA Kreditbank mit Sitz in Landau stellte am 7. Mai 2019 traditionell die Bilanz des vergangenen Jahres in der Stadthalle Landau vor.

Für die TEBA Kreditbank ist es bereits eine Tradition im Rahmen der feierlichen Bilanzpräsentation die Geschäftszahlen des vergangenen Jahres vor zahlreichen geladenen Gästen und Mitarbeitern zu präsentieren. Nach der Begrüßung der Gäste durch den Aufsichtsratsvorsitzenden Herrn Dir. Carsten Clemens führten die beiden Geschäftsführer des Spezialbankinstitutes Herr Dr. Werner Leis und Frau Dipl.-Kff. Christina Fleischmann durch den informativen und unterhaltsamen Abend.

Die positive Entwicklung der letzten Jahre konnte auch im Jahr 2018 fortgeführt werden. Sowohl der Umsatz als auch das Ergebnis der Bank wurden gesteigert. Die TEBA Kreditbank erreichte ein Umsatzwachstum in Höhe von 13,3 % bzw. um 118,8 Mio. Euro auf über 1,013 Mrd. Euro.

Die TEBA Kreditbank hat ihren Geschäftsschwerpunkt im Bereich Factoring, dem Ankauf von Rechnungen aus Lieferungen und Leistungen. Dieser Geschäftsbereich hat sich auch im vergangenen Jahr erfolgreich entwickelt und bestätigt die klare Ausrichtung der Bank auf diese Finanzdienstleistung.

Die TEBA richtet sich mit ihrem Angebot an den Mittelstand und konnte über die letzten Jahre ihre Position im Markt nachhaltig ausbauen. Sie ist inzwischen der Anbieter in Deutschland mit den meisten Factoring-Kunden. Die Unternehmen werden durch die TEBA in der Liquiditätsversorgung unterstützt und das Risiko evtl. entstehender Zahlungsausfälle infolge Zahlungsunfähigkeit der Kunden wird übernommen. Zudem kümmert sich die TEBA um die Zahlungseingangsverbuchung sowie evtl. Beitreibung ausständiger Zahlungen.

Mit einem Factoring-Umsatz von 996 Mio. Euro steigerte die TEBA Kreditbank den Umsatz in diesem Segment erneut um 13,6 %; damit wurde seit Bestehen des Geschäftsfeldes Factoring dieser Umsatz kontinuierlich jedes Jahr erhöht.

Auch in der Mitarbeiterzahl spiegelt sich das starke Wachstum und der anhaltende Erfolg. Die TEBA beschäftigt insgesamt über 170 Mitarbeiter.

Die Geschäftsführung betonte die hervorragende persönliche Betreuung der Kunden, die zusammen mit einer hohen Flexibilität die Erfolgsfaktoren der TEBA sind. Diese beiden wichtigen Bausteine gilt es auch in Zukunft zu stärken und bei allen Aktivitäten in den Fokus zu stellen. Die positive Entwicklung der TEBA werde vor allem durch das Knowhow sowie das sehr hohe Engagement der Mitarbeiter getragen.

Ein wesentlicher Vorteil gegenüber den meisten Mitbewerbern im Markt ist: Der Ankauf von Rechnungen an Privatkunden, der Ankauf von Abschlagsrechnungen (auch VOB) sowie die 100 % Auszahlung abzüglich einer All-inclusive-Gebühr im Skontobereich.

Die in den VR-Bank-Landau-Mengkofen-Konzern eingebettete TEBA ist ein Spezialbankinstitut in der Rechtsform der GmbH & Co. KG und hat eine Verwaltungsstelle in Altenbuch sowie eine Beteiligungsfirma in Düsseldorf. Die TEBA ist bundesweit in den Geschäftsfeldern Lohnsteuervorfinanzierung und Factoring tätig.

Das Ergebnis vor Steuern 2018 lag bei 11,79 Mio. Euro. Nach Dotierung der Reserven bzw. Ausschüttung an die Gesellschafter wird ein Bilanzgewinn von 4,06 Mio. Euro ausgewiesen. Somit ist die TEBA einer der größten Arbeitgeber und Gewerbesteuerzahler in Landau.

Als Gastredner konnte der Journalist und Ressortleiter der ARD-Börsenredaktion Herr Markus Gürne die Zuhörer mit seinem Vortrag "Zeitenwende 2.0 - Europa am Scheideweg" begeistern.