TEBA Kreditbank feiert 50-jähriges Jubiläum

Das Factoring-Institut TEBA Kreditbank in Landau an der Isar ist seit 50 Jahren mit voller Kraft voraus auf Erfolgskurs.


Das Factoring-Institut TEBA Kreditbank in Landau an der Isar ist seit 50 Jahren mit voller Kraft voraus auf Erfolgskurs. Was passt da besser, als die Feier für das 50-jährige Firmenjubiläum auf einem Schiff abzuhalten? Rund 100 Gäste feierten diesen besonderen Geburtstag ausgelassen während einer Dreiflüsse-Stadtrundfahrt in Passau auf dem Galaschiff Regina Danubia unter bestem Kaiserwetter. Geladen waren Partner aus der regionalen und überregionalen VR-Banken-Welt sowie Weggefährten und Dienstleister. Alle Anwesenden hatten zu diesem Anlass die Chance, die Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft des Unternehmens auf der Veranstaltung zu würdigen und manch Interessantes zu erfahren.

Die erste Begrüßung übernahm Carsten Clemens als Aufsichtsratsvorsitzender der TEBA Kreditbank GmbH & Co. KG und Vorstandsvorsitzender der Konzernmutter VR-Bank Landau-Mengkofen eG. Er hieß die Gäste herzlich willkommen auf dem Schiff, das er spontan in MS TEBA umtaufte und war voll des Lobes für das Tochterunternehmen: „Die TEBAner haben ihre Visionen in den vergangenen 50 Jahren mit Kraft, Mut und Innovation in die Tat umgesetzt. Sie haben das Schiff auf Kurs gebracht, ganz nach dem Motto: Gemeinsam geht mehr. Denn Erfolg kann nur gelingen, wenn man langfristige und verlässliche Partner hat.“ Auch Dr. Franz Gassner als Stellvertreter von Werner Bumeder, Landrat des Landkreises Dingolfing-Landau sprach ein Grußwort. Er stellte als Erfolgsfaktoren der Firma sind neben der steigenden Kundenzahl und der ausgewogenen Kundenstruktur vor allem das Knowhow sowie das enorme Engagement der Mitarbeiter heraus: „Die TEBA begreift sich als Partner und Unterstützer ihrer Kunden. Dieses Miteinander ist der Garant für Ihren Erfolg und diesen Erfolg wünsche ich der TEBA auch in den nächsten Jahrzehnten.“

Danach präsentierte Claudia Engemann, Geschäftsführerin der TEBA Kreditbank, die Bilanzen des Jahres 2021. In Ihrer Rede stellte Sie heraus: „Die positive Entwicklung der vergangenen Jahre konnte auch 2021 trotz aller gesellschaftlichen Herausforderungen fortgeführt werden.“ Der Rekord von über einer Milliarde Neuausreichungen, der im Jahr 2018 zum ersten Mal geknackt wurde, konnte auch in den Folgejahren gehalten werden. Um dieses qualitativ hohe Niveau beizubehalten, investiert die Firma in eine zeitgemäße und innovative Ausrichtung aller Geschäftsbereiche und als Arbeitgeber vor allem in die eigenen Mitarbeiter und über die Ausbildung in den Nachwuchs.

Gregor Scheller, Verbandspräsident und Vorstandsvorsitzender des Genossenschaftsverbands Bayern e.V., ehrte anschließend Claudia Engemann als Erste Frau in der langen Geschichte des Verbandes mit der silbernen Ehrennadel des Genossenschaftsverbands Bayern e.V.. Dem ehemaligen Geschäftsführer der TEBA Kreditbank, Dr. Werner Leis, überreichte er die höchste Auszeichnung der Genossenschaftsorganisation: die goldene Ehrennadel des DGRV – Deutscher Genossenschafts- und Raiffeisenverband e.V. für seine langjährige Arbeit und Leistungen rund um die VR-Bank-Gruppe.

Zum Abschluss unternahm der Geschäftsführer Alexander Ries mit den Anwesenden eine Zeitreise 50 Jahre zurück und zeigte einen historischen Abriss der Unternehmensgeschichte vom Gründungsjahr 1972 bis heute. Begonnen hat alles recht überschaubar mit lediglich vier Mitarbeitern in gemieteten Büros bei der damaligen Volksbank Landau/Isar eG am Marienplatz. Die Zielsetzung: Als unabhängige flexible Einheit sollte sie die unkomplizierte Abwicklung von kleinteiligen Finanzierungen mit kurzen Laufzeiten erleichtern. Im besten Sinne ein Start-up, jedoch mit traditionellen Wurzeln und Werten. Und das zu einem Zeitpunkt, als es diesen Begriff in der Banken- und Unternehmenswelt noch gar nicht gab. Ein gewagter Schritt, der damals – wie alles Neue – durchaus kritisch beäugt wurde. Als wegweisende Entscheidung und Wachstumskatalysator stellte sich der Einstieg in den Geschäftsbereich Factoring heraus. Mittlerweile ist die TEBA mit einer eigenen Tochterfirma - der RKW NordWest Factoring GmbH in Düsseldorf – und über 180 Mitarbeitern einer der führenden Anbieter im Segment Factoring. Dabei verwies er auf eine Besonderheit: „Das Talent der TEBA ist es Nischen zu erschließen und mit Expertise zu füllen und gemäß des Wort des Gründungsjahres 1972 „aufmüpfig“ sind wir das die letzten Jahre auch im besten Sinne geblieben.“

Ausgestattet mit vielen interessanten Hintergrundinformationen zu den wichtigsten Meilensteinen der Firmengeschichte und amüsanten Anekdoten von anno dazumal fanden sich die Gäste für einen entspannten Ausklang zum Essen am Buffet zusammen. Bei guten Gesprächen wurde ausgiebig angestoßen – auf die kommenden 50 Jahre und alles, was noch kommt!