TEBA Kreditbank GmbH & Co. KG - Zwei weitere Prokuristen ernannt

Mit Manuel Blank, Alexander Ries und Oliver Christ verfügt die TEBA nun über insgesamt drei Prokuristen.


Die TEBA Kreditbank ist in Deutschland und Österreich ein starker Partner des Mittelstands. Im Laufe der Jahre hat sich die TEBA auf die Finanzdienstleistung Factoring spezialisiert. Factoring, der laufende Ankauf von Forderungen aus Lieferung und Leistung, unterstützt Unternehmen in der Liquiditätsversorgung und somit besonders in der aktuellen Zeit.

Über die letzten Jahre wurde der Bereich Factoring nicht nur erfolgreich auf- und ausgebaut sondern kann auch glänzende Zahlen vorweisen. So wuchs der Umsatz in diesem Geschäftsbereich kontinuierlich und die TEBA konnte im vergangenen Geschäftsjahr 2019 erstmals den Ankauf von über einer Milliarde Euro ausweisen. Mittlerweile ist sie das Factoring-Institut mit den meisten Kunden in Deutschland.

Neben Factoring bietet die TEBA auch Spezialfinanzierungen im gewerblichen und privaten Bereich an, beispielsweise Lohnsteuervorfinanzierungen. Zusätzlich investiert die TEBA in die Zukunft und erweitert ihr Angebot im Bereich der E-Commerce-Dienstleistungen.

Die Erfolgsgeschichte der TEBA ist dem hohen Engagement der inzwischen knapp 200 Mitarbeiter zu verdanken. Für die Zukunft ist die Bank sehr gut aufgestellt und hat zum 19.03.2020 zwei weitere Prokuristen ernannt. Ziel ist es, den Wachstumspfad fortzuschreiben und neue Geschäftsfelder sowie Digitalisierungsmaßnahmen voranzutreiben. Mit Manuel Blank (Prokura seit 1. April 2016), Alexander Ries und Oliver Christ verfügt die TEBA nun über insgesamt drei Prokuristen.

Alexander Ries ist seit 2012 bei der TEBA tätig. Zunächst als Vertriebsleiter ist er heute als Bereichsleiter Markt u. a. für die Dienstleistung Factoring zuständig. Herr Ries bringt eine langjährige Erfahrung als nationaler und internationaler Vertriebsleiter bei renommierten Industrie-und Handelsunternehmen mit. Der studierte Betriebswirt leitete zudem lange Jahre den Export bei einem weltweit führenden Büroartikelhersteller.

Oliver Christ verantwortet seit März 2020 die Bereiche E-Commerce, Verbundbetreuung sowie Digitalisierung bei der TEBA. Vor seinem Wechsel zur TEBA war der Diplomkaufmann bei der DZ Bank, der Zentralbank der Volksbanken Raiffeisenbanken, und beim Genossenschaftsverband Bayern tätig. Hier war er für die Leitung der Bankenbetreuung und Unternehmensentwicklung verantwortlich.

Die TEBA Kreditbank GmbH & Co. KG ist ein Tochterunternehmen der örtlichen VR-Bank Landau-Mengkofen eG.