TEBA Kreditbank spendet 50 x 10 Bäume für Pflanzaktion im Öko-Wald der VR-Bank Landau-Mengkofen

Der VR-Bank-Wald in Parnkofen bekommt Zuwachs.


Der VR-Bank-Wald in Parnkofen bekommt Zuwachs. Um das wertvolle Stück Natur mit dem beliebten Erlebnispfad gegen Schädlinge und für den Klimawandel zu rüsten, ist für die kommenden Jahre eine umfangreiche Aufforstung der circa 42 Hektar großen Gesamtfläche geplant.

Am Freitag (11.03.) fand eine Begehung des Waldes statt. Die Teilnehmer waren Josef Geßl, Vorstand der VR-Bank Landau-Mengkofen eG, Geschäftsführerin Claudia Engemann vom Tochterunternehmen TEBA Kreditbank, Geschäftsführer Martin Able der VR-Immobilien GmbH sowie Tobias Schropp von der Unteren Forstbehörde am Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten (AELF) Landau a.d.Isar-Pfarrkirchen. Erwin Mayer von der VR-Bank ist mit der Pflege des Waldes betraut und zeigte vor allem die alten Fichtenbestände, die durch Borkenkäfer und Stürme stark gelitten haben. Nach einer erforderlichen Holzernte der beschädigten Bäume wird die Fläche wieder aufgefüllt mit neuen Baumsetzlingen. Das Ziel ist, eine möglichst ursprüngliche und natürliche Waldzusammensetzung zu erreichen. Gepflanzt werden verschiedene einheimische und besonders widerstandsfähige Nadel- und Laub-Baumarten.

Die TEBA Kreditbank spendet für diese Pflanzaktion im Wald der Mutterfirma 50 x 10 Bäume. Diese Zahl kommt nicht von irgendwoher: Im Jahr 1972 gegründet, kann die TEBA dieses Jahr das 50-jährige Firmenjubiläum feiern. Die Geschäftsführung möchte diesen Meilenstein nutzen, um vom Erfolg des Unternehmens etwas zurückzugeben. Die TEBA Kreditbank ist ein Spezialinstitut für Factoring und zählt dabei auch Firmen aus den Bereichen Forstwirtschaft, Holzeinschlag und Baumschulbetrieb zu ihren Kunden. „Aus diesem Grund liegt uns das Thema schon rein beruflich, aber auch als Privatpersonen am Herzen. Mit dieser Spende investieren wir nicht nur in den Wald, sondern in eine Zukunft für uns alle“, so Claudia Engemann.