TEBA Kreditbank spendet an FFW Landau

Stürmische Zeiten bringt das Jahr 2022 für die Freiwillige Feuerwehr Landau an der Isar mit sich.


Die verstärkte Unwetterlage hat die Einsatzzahlen in die Höhe getrieben. „Früher lag die Bilanz Anfang September zwischen 100 bis 120 Einsätzen, heuer sind wir schon bei 185. Dieses Jahr werden wir insgesamt wahrscheinlich auf über 200 Einsätze kommen“, schätzt Robert Brandhofer, Brandmeister und Erster Kommandant. So viel Engagement muss belohnt werden, findet die TEBA Kreditbank und hat dem Verein deswegen 250 Euro gespendet. „Als ortsansässige Firma sind wir sehr dankbar, dass es eine Freiwillige Feuerwehr gibt. Man fühlt sich einfach sicherer, wenn man weiß, dass man für den Ernstfall gut ausgebildete Einsatzkräfte hat“, sagt Geschäftsführerin Claudia Engemann.

Die Firma unterstützt die Feuerwehr nicht nur in finanzieller Hinsicht. Mitarbeiter Alexander Brennemann ist selbst als Oberfeuerwehrmann Mitglied und wird bei Einsätzen jederzeit freigestellt, um seine Kameraden zu unterstützen. „Unser Verein wäre nichts ohne seine Mitglieder und deswegen sind wir der TEBA und auch anderen Arbeitgebern sehr dankbar, wenn sie diese Freiheiten einräumen. So können wir auch tagsüber ausrücken und effektive schnelle Hilfe gewährleisten“, sagte Robert Brandhofer bei der Scheckübergabe.