Wechsel in der Geschäftsführung der TEBA Kreditbank

Alexander Ries wird zum 1. Oktober 2021 neuer Geschäftsführer der TEBA Kreditbank. Er übernimmt die Aufgaben des Geschäftsführers Markt. Claudia Engemann, die diese Position seit Anfang 2020 innehatte, wechselt zur Geschäftsführung Marktfolge & Betrieb.


Alexander Ries wird zum 1. Oktober 2021 neuer Geschäftsführer der TEBA Kreditbank. Er übernimmt die Aufgaben des Geschäftsführers Markt. Claudia Engemann, die diese Position seit Anfang 2020 innehatte, wechselt zur Geschäftsführung Marktfolge & Betrieb. Geschäftsführerin Christina Fleischmann, die über 20 Jahre Teil der TEBA war, scheidet aus dem Unternehmen aus. Die gesamte Belegschaft bleibt ihr aufgrund ihrer langjährigen Verdienste um die Firma dankbar verbunden.

Alexander Ries ist seit 2012 bei der TEBA tätig. Zunächst als Vertriebsleiter war er vor seiner Ernennung zum Geschäftsführer als Bereichsleiter Markt unter anderem für die Dienstleistung Factoring zuständig. Hierbei sind ihm eine absolute Kundenorientierung und Wertschätzung – sowohl für Kunden als auch für Mitarbeiter und Kollegen – Maximen des täglichen Handelns. Seit März 2020 war er zudem als Prokurist bestellt. Alexander Ries bringt umfassende Erfahrung als nationaler und internationaler Vertriebsleiter bei renommierten Industrie- und Handelsunternehmen mit. Der studierte Betriebswirt leitete zudem lange Jahre den Export bei einem weltweit führenden Büroartikelhersteller. Sein persönliches Leitmotiv, das er auch als Geschäftsführer und im Hinblick auf die Zukunft der TEBA verfolgen möchte, ist – frei nach Erich Kästner: „Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.“

Weitsichtige und vorausschauende Regelungen für die interne Strukturierung sind ein wesentliches Merkmal erfolgreicher Unternehmen. Die TEBA Kreditbank in Landau an der Isar – ein Tochterunternehmen der örtlichen VR-Bank Landau-Mengkofen – stellt mit dieser Veränderung in der Geschäftsführung die Weichen für die Zukunft. Das Ziel ist, den Wachstumspfad fortzuschreiben und neue Geschäftsfelder sowie Digitalisierungsmaßnahmen voranzutreiben.