Welcome Day für neue Auszubildende der TEBA Kreditbank

Ausbildung ist Zukunft – gemäß diesem Motto hat die TEBA Kreditbank in Landau an der Isar drei junge Menschen für den Ausbildungsjahrgang 2022 gewinnen können.


Nach dem erfolgreichen Abschluss ihres schulischen Werdegangs haben sich Gabriela Angler, Luisa Löster und Karina Sepaintner für eine Ausbildung zur Kauffrau für Büromanagement bei der VR-Bank-Tochter entschieden. Das Rotationsprinzip wird sie in alle wesentlichen Abteilungen der TEBA führen, um die umfassenden Aufgaben und Anforderungen des Berufsfeldes kennenzulernen.

Die drei neuen Mitstreiterinnen wurden an ihrem ersten Tag am Arbeitsplatz von den älteren Auszubildenden an die Hand genommen. Der jährliche Welcome Day bietet den Azubis aus dem ersten bis dritten Lehrjahr die Möglichkeit, ihre Erfahrungen und Informationen direkt an den nächsten Jahrgang weiterzugeben. Und so übernahmen sie am 1. September in einem lockeren Rahmen die Begrüßung und stellten sich selbst sowie die ebenfalls anwesenden Führungskräfte und Ausbilder der TEBA vor. Ein ständiger Austausch zwischen Ausbildungsleiter, Ausbilder und Auszubildenden im weiteren Berufsverlauf ermöglicht es, die jungen Kollegen optimal zu fördern. Auch die Geschäftsführung nahm sich Zeit für eine persönliche Begrüßung, Ratschläge und Fragen. Geschäftsführer Alexander Ries betonte: „Uns ist es zum Wohl des Unternehmens wichtig, dass der richtige Mensch an der richtigen Position sitzt. Während eurer Ausbildung hier werdet ihr viele Erfahrungen sammeln, die euch helfen herauszufinden, welche Tätigkeit euch am meisten liegt und Spaß macht.“ Geschäftsführerin Claudia Engemann äußerte ergänzend an die drei jungen Frauen den Wunsch: „Bleibt immer neugierig, offen und bereit, euch einzubringen und Abläufe zu verbessern. Das Lernen im Berufsleben hört nie auf!“

Am Nachmittag fand dann ein Rundgang durch das Bürogebäude statt und danach vermittelten die älteren Auszubildenden mithilfe von interaktiven Wissensquizzen und einer Lernplattform nützliche und wichtige Informationen, zum Beispiel zum Arbeitsalltag, Fort- und Weiterbildungen oder der Berufsschule. Nach einer abschließenden Feedback-Runde fühlten sich die neuen Mitarbeiterinnen gut gerüstet für ihre Zukunft in der Firma.