Vom Schrittzähler im Smartphone bis zur personalisierten Playlist im Auto: Die Digitalisierung ist längst in unserem Alltag angekommen. Aber wie sieht es in Ihrem Betrieb aus? Folgen Sie den digitalen Trends und nutzen alle Vorteile? Wollen Sie das überhaupt? Und ist es überhaupt sinnvoll für Ihr Unternehmen?
So leicht es die digitale Welt auch in unser Privatleben geschafft hat, so aufwändig kann es gerade für kleine und mittelständische Unternehmen sein, ihr Geschäft zu „digitalisieren“. Neben dem nötigen Wissen sind möglicherweise größere Investitionen nötig, die ganz nebenbei auch noch die internen Abläufe vollkommen verändern und eine große Herausforderung für Sie und Ihre Mitarbeiter darstellen. Bevor Sie also wild drauf los investieren, ist es wichtig, sich mit den Chancen und Möglichkeiten der „Digitalisierung“ zu beschäftigen. Allem voran steht dabei die Frage:
Was ist „Digitalisierung“ überhaupt?
Die meisten denken beim Stichwort „Digitalisierung“ spontan an „weniger Papierkram“. Ganz falsch ist das nicht. Aber Digitalisierung kann noch viel mehr! Zunächst einmal bezeichnet der Begriff der Digitalisierung nichts anderes als die Überführung von analogen in digitale Daten. Und das kann sich für die verschiedenen Funktionsbereiche Ihres Unternehmens ganz unterschiedlich auswirken. So kann zum Beispiel die Implementierung von digitalen Lösungen in Rechnungswesen, Logistik und Controlling nicht nur eine Menge Papier, sondern auch Zeit und Geld sparen. Digitales Marketing kann neue Kunden und mehr Umsatz generieren und wenn Sie im Handel tätig sind, kann die Umstellung auf Online-Shops sogar die Zukunft Ihres Unternehmens entscheidend mitgestalten. Die Digitalisierung scheint die Antwort auf alle Fragen zu sein. Auch für Sie?
„Sollte ich mich mehr mit dem Thema „Digitalisierung“ beschäftigen?“
Ja, wenn …
- … Ihre Kunden (oder Ihre Partner) vermehrt nach digitalen Angeboten, wie z. B. Online-Shops, Customer-Services oder e-Zahlungssystemen fragen! Dann ist es höchste Zeit, sich mit den Wünschen Ihrer Kunden zu beschäftigen, bevor sie zur Konkurrenz wechseln.
- … komplexe Prozesse zu Ihrem Arbeitsalltag gehören. Hier können digitale Lösungen die Arbeit nicht nur erleichtern, sondern auch die Effizienz steigern und für mehr Transparenz über die gesamte Wertschöpfungskette sorgen!
- … Sie im Niedrigpreis-Segment tätig sind. Viele Rechnungen mit kleinen Beträgen sorgen nicht nur für hohe Portokosten, sondern können auch schnell unübersichtlich werden. Ein digitales Rechnungs- und/oder Warenwirtschaftssystem kann einiges an Zeit, Geld und Ressourcen sparen!
- … Sie mehr über Ihre Kunden erfahren wollen. Oft lohnt es sich, in digitales Marketing zu investieren, um von gesammelten Daten zu profitieren und Ihre Zielgruppe besser kennenzulernen.
- … Sie wachsen wollen! Heute ist die Welt ein Dorf und mit der richtigen digitalen Vernetzung kann es jeder schaffen, auf dem internationalen Markt zu agieren.
- … Sie sich selbständig machen und von vornherein Ressourcen sparen wollen. Wer Logistik, Warenwirtschaft und Rechnungswesen vom ersten Tag an digital verwaltet, spart viel Platz und muss auch keine Angst haben, „irgendwann“ alle Daten digitalisieren zu müssen.
- … Sie innovativ sein wollen! Mit sogenannten Crowd-Sourcing Plattformen können Sie die Intelligenz der Massen nutzen und gleichzeitig in Dialog mit Ihren Kunden treten. Ein Digital-Trend, den man sich genauer ansehen sollte!
Mehr Informationen zu TEBA FACTORING finden Sie hier.
Fazit:
Es gibt nicht „die Digitalisierung“, sondern unendlich viele Möglichkeiten, die moderne Technik für verschiedenste Bereiche zu nutzen. Von der digitalen Rechnungslegung bis zur kreativen Innovationsfindung ist praktisch alles möglich, wenn man die modernen Kommunikationstechnologien optimal anzuwenden weiß. Trotzdem sollte man sich genau überlegen, welche Tools tatsächlich einen positiven Wertschöpfungsbeitrag für Ihr Unternehmen leisten können. Nehmen Sie sich also genügend Zeit, sich zu informieren und gehen Sie eine mögliche Umstellung strategisch an. Und wie immer gilt: Haben Sie Mut zur Lücke! Wenn Ihnen und Ihren Mitarbeitern das nötige Wissen fehlt, lassen Sie sich beraten, um erfolgreich ins digitale Zeitalter zu starten. Für alle Fragen rund um das Thema Online-Payment steht Ihnen die TEBA Kreditbank jederzeit zur Verfügung.
Quelle: http://www.forschungsnetzwerk.at/downloadpub/Digitalisierung-im-Mittelstand.pdf