In der Geschäftswelt sind Unternehmen ständig damit beschäftigt, ihre Liquidität zu sichern und das Risiko von Zahlungsausfällen zu minimieren. Was eigentlich eine administrative Nebentätigkeit sein sollte, bindet enorm viele Mitarbeiter und Ressourcen, die anderswo wesentlich besser eingesetzt werden könnten. Factoring ist ein attraktives Alternativmodell: Es ermöglicht Unternehmen, ihre Forderungen an einen Finanzdienstleister zu verkaufen, der die Zahlungen innerhalb weniger Werktage tätigt, damit stetige Geldflüsse sicherstellt und das Debitorenmanagement übernimmt.
Das Grundprinzip dieser Finanzierungsmethode ist angesichts von über 100.000 Factoring-Kunden allein in Deutschland weitgehend bekannt. Doch wie funktioniert das System genau? In diesem Beitrag führen wir Sie durch die sieben Schritte des Factoring-Prozesses, von der Informationsbeschaffung bis zur Auslagerung der Debitorenbuchhaltung – sozusagen Factoring im Zeitraffer.
Schritt 1: Information
Der erste Schritt im Factoring-Prozess ist immer die Informationsbeschaffung. Unternehmen sollten sich umfassend über Factoring informieren, um beurteilen zu können, ob diese Finanzierungsform für sie geeignet ist. Recherchieren Sie gründlich, lesen Sie Fachartikel, besuchen Sie Webinare und sprechen Sie mit Fachleuten, um ein klares Bild zu bekommen. Auch unsere Website und der TEBA-Blog sind gute Quellen, um sich erste Informationen über diese spannende Finanzierungsform zu beschaffen.
Schritt 2: Beratung
Nach der Informationsphase folgt die Beratung. In diesem Schritt nehmen viele Unternehmen Kontakt mit der TEBA Kreditbank auf, um eine professionelle, detaillierte und individuelle Beratung zu erhalten. Ein solches persönliches Gespräch hilft uns dabei, gemeinsam mit Ihnen das perfekte Dienstleistungspaket für Ihr Unternehmen zu schnüren. Nicht umsonst ist TEBA einer der führenden Factoring-Anbieter in Deutschland.
Schritt 3: Factoring-Vertrag
Sollten Sie sich für Factoring entscheiden, geht es im nächsten Schritt um die Erstellung eines Factoring-Vertrags. In diesem Vertrag werden alle Bedingungen und Konditionen festgehalten. Die Factoring-Gebühr liegt bei der TEBA Kreditbank im Skontobereich und deckt alle Leistungen von Bonitätsabfragen über Kontoführung und Überweisung bis zur Datenbereitstellung ab.
Schritt 4:
Mit der Unterzeichnung des Factoring-Vertrags beginnt der operative Teil des Factoring-Prozesses: die Einreichung der Forderungen. Unternehmen reichen Rechnungen, die sie an ihre Kunden gestellt haben, bei der TEBA ein. Dies ist natürlich digital möglich, auf Wunsch aber auch in Papierform. Im Normalfall erfolgt der Zahlungseingang auf Ihrem Konto zwischen 24 Stunden und maximal drei Werktagen.
Schritt 5: Debitorenprüfung
Sobald die Forderungen eingereicht sind, führen wir als Factor eine Debitorenprüfung durch. In diesem Schritt wird die Bonität und Zahlungsfähigkeit, das Zahlungsverhalten und die Kreditwürdigkeit der Kunden geprüft, um das Risiko eines Zahlungsausfalls zu minimieren. Eine solche gründliche Debitorenprüfung ist auch für Sie von Vorteil, denn mögliche Zahlungsprobleme der Kunden sind eine wichtige Information mit Blick auf Ihre Geschäftsbeziehung mit den Betroffenen.
Schritt 6: Rechnungsübernahme und Zahlung
Nach erfolgreicher Debitorenprüfung übernimmt die TEBA die Rechnungen und zahlt den entsprechenden Betrag abzüglich der Factoring-Gebühr an Ihr Unternehmen aus. Dieser Schritt verbessert sofort Ihre Liquidität und ermöglicht es Ihnen, finanziell flexibel zu bleiben. Abgesehen von der vereinbarten Gebühr fallen keine weiteren Kosten an.
Schritt 7: Debitorenmanagemement
Der letzte Schritt im Factoring-Prozess ist die Debitorenbuchhaltung. Mit der Rechnungsübernahme übernimmt die TEBA auch die Verwaltung der Forderungen. Dazu gehören die Überwachung der Zahlungseingänge, das Mahnwesen und nicht zuletzt das Risiko von Zahlungsausfällen. Factoring entlastet Sie und Ihr Unternehmen somit im administrativen Bereich und ermöglicht Ihnen die Konzentration auf Ihr Kerngeschäft.
Factoring ist kein Hexenwerk
Indem Sie die sieben Schritte des Factoring-Prozesses durchlaufen, können Sie sicherstellen, dass Factoring reibungslos und effektiv in Ihrem Unternehmen eingebettet wird. Unser Beitrag macht deutlich, dass das gesamte System wesentlich einfacher ist als oftmals angenommen. Daher unser abschließender Appell: Nutzen Sie die Vorteile von Factoring, um Ihre Finanzlage zu verbessern und Ihrem Unternehmen zu nachhaltigem Wachstum zu verhelfen!