Sind Sie selbständiger Handwerker und haben einen eigenen Betrieb? Dann ist Ihnen sicher auch schon aufgefallen, dass es immer schwieriger wird, gute Mitarbeiter zu finden. Der Fachkräftemangel ist inzwischen in fast jeder Branche angekommen. Umso wichtiger ist es da, sich als attraktiver Arbeitgeber zu positionieren und echte Anreize für die Mitarbeiter zu schaffen! Welche Motivationsfaktoren das sein können und wie Sie Mitarbeiter nachhaltig an Ihr Unternehmen binden, lesen Sie in diesem Blogbeitrag.
Personalmangel – was tun?
Personalmangel stellt viele Betriebe vor große Herausforderungen. Wenn die Mitarbeiter fehlen, kann sogar eine gute Auftragslage zur Belastungsprobe werden. Aufträge müssen schließlich fristgerecht und ordentlich erledigt werden, weil sie sonst möglicherweise eine schlechte Nachrede provozieren. Die ist aber vorprogrammiert, wenn Sie als Chef alles alleine machen müssen. Schließlich haben Sie als Geschäftsführer noch viele andere Dinge zu erledigen und sind auf motivierte Mitarbeiter angewiesen, die Sie verlässlich unterstützen. Aber woran liegt es, dass es immer schwieriger wird, gutes Personal zu finden?
Wo bleibt der Nachwuchs?
Die Arbeitswelt hat sich in den letzten Jahren stark verändert. Wo früher die Arbeitnehmer um Arbeitsplätze kämpfen mussten, müssen heute Arbeitgeber um ihre Mitarbeiter kämpfen. Das führt dazu, dass Mitarbeiter auch immer höhere Ansprüche stellen können, weil sie wissen, dass sie gebraucht werden. Gerade im Handwerk macht sich dieser Mangel an Personal bemerkbar. Immer weniger Schüler interessieren sich für eine Lehre zum Handwerker, weil sie lieber studieren und später in akademischen Berufen einsteigen wollen. Dass das langfristig keine gute Entwicklung ist, wird sich noch zeigen. Was Sie als Handwerker bzw. Unternehmer aktiv dagegen tun können, ist, attraktive Arbeitsbedingungen zu schaffen.
Übrigens: Attraktive Arbeitsbedingungen sind nicht nur wichtig, um neue Mitarbeiter zu finden. Mindestens genauso wichtig sind sie, um Ihre bestehenden Mitarbeiter zu halten und das Team zu motivieren. Denn die Mitarbeiter, die Sie schon haben, sind wahrscheinlich noch wertvoller als neue Mitarbeiter. Sie sind bereits Teil des Teams, sie kennen die Abläufe und sie leisten jeden Tag einen wertvollen Beitrag für Ihr Unternehmen. Darum gilt: Investieren Sie ruhig genügend Zeit und Geld, um Ihr bestehendes Team zu motivieren – das lohnt sich in jedem Fall!
5 Tipps, wie Sie Ihr Team motivieren
1. Lob, Dank und Anerkennung!
Ihre Mitarbeiter sind ein ganz wichtiger Teil Ihres Unternehmens. Ohne sie könnte sich Ihr Betrieb wahrscheinlich nicht lange halten – zumindest könnte er nicht weiterwachsen. Ihre eigenen Kapazitäten sind schließlich begrenzt – darum haben Sie ja Mitarbeiter eingestellt. Also: Zeigen Sie Ihren Mitarbeitern regelmäßig, wie wichtig sie Ihnen sind! Lob, Dank und Anerkennung sollten in jedem Betrieb an der Tagesordnung stehen – am besten so oft wie möglich. Das verbreitet gute Stimmung, stärkt die Beziehung zwischen Chef und Mitarbeitern und motiviert ungemein.
Tipp: Wenn Sie sich schwertun, Ihre Mitarbeiter jeden Tag zu loben oder sich zu bedanken, können Sie auch ein paar größere Überraschungen planen, mit denen Sie sich bei Ihren Leuten bedanken wollen. Zum Beispiel ein gemeinsames Essen, ein gemeinsamer Ausflug oder ein finanzieller Bonus – auch damit zeigen Sie Ihren Mitarbeitern echte Anerkennung, die sie sicher motivieren wird!
2. Offenheit & Kommunikation
Gerade für Führungskräfte ist es oft nicht leicht, den richtigen Kommunikationsstil im Gespräch mit ihren Mitarbeitern zu finden. Schließlich soll das Verhältnis nicht zu kollegial, aber auch nicht zu distanziert sein. Eine Schlüsselregel heißt aber: Kommunikation auf Augenhöhe! Wertschätzung zeigt sich nicht nur in dem Wort „Danke“, sondern auch in der Art und Weise, wie Sie mit Ihren Mitarbeitern reden und umgehen. Niemand will von oben herab behandelt werden – trotzdem sollte ein Chef auch eine gewisse Autorität und Ernsthaftigkeit ausstrahlen.
Es ist gar nicht so leicht, hier eine gute Balance zu finden. Darum ist es wichtig, regelmäßig Feedback einzuholen und im Team auch über solche Themen zu sprechen. Zur Kommunikation auf Augenhöhe gehört vor allem, dass Sie Probleme und Schwierigkeiten, aber auch positive Entwicklungen offen und ehrlich ansprechen! Offenheit ist das A und O in einem Team – und Sie werden sehen, dass sich das auch auf die Stimmung und Motivation im Team auswirken wird.
3. Pünktlich das Gehalt bezahlen
Es mag banal klingen, aber trotzdem ist es in vielen Betrieben nicht selbstverständlich, dass Gehälter pünktlich ausgezahlt werden. Und das ist fatal! Das Gehalt ist ein zentraler Motivationsfaktor für jeden Mitarbeiter. Schließlich ist es der Gegenwert, den er für seine tägliche Leistung, seine Zeit und Arbeitskraft bekommt. Wird das Gehalt nicht pünktlich ausgezahlt oder ist viel zu niedrig angesetzt, fühlen sich Mitarbeiter möglicherweise weniger wertgeschätzt. Darum unser Tipp: Achten Sie auf eine pünktliche Auszahlung der Gehälter, am besten mit einem automatischen Überweisungsauftrag. Dann riskieren Sie auch nicht, es doch mal zu übersehen oder erst ein paar Tage später dazuzukommen, die Gehälter auszuzahlen.
Knapp bei Kasse?
Es kann immer wieder vorkommen, dass Ihre Kunden nicht pünktlich zahlen und Sie in Liquiditätsengpässe geraten. Trotzdem sollte das nie ein Grund sein, Gehälter erst später auszuzahlen, denn Ihre Mitarbeiter können nichts für die verspäteten Zahlungen Ihrer Kunden! In solchen Fällen kann Factoring Ihre Zahlungsfähigkeit deutlich verbessern. Factoring zahlt Ihnen alle ausstehenden Rechnungsbeträge innerhalb von 24 Stunden aus, sodass Sie sofort über die nötigen finanziellen Mittel verfügen, um beispielsweise Gehälter auszuzahlen. So profitieren Sie nicht nur von mehr Liquidität, sondern auch von zufriedenen Mitarbeitern.
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4. Work-Life-Balance
Das Thema Work-Life-Balance hat in den letzten Jahren einen immer größeren Stellenwert für Mitarbeiter und Arbeitssuchende eingenommen. Wo es früher ganz normal war, 40 Stunden und mehr wöchentlich mit der Arbeit zu verbringen, wollen Mitarbeiter heute mehr Zeit für sich. Teilzeit-Modelle, flexible Arbeitszeiten und das Thema Homeoffice dominieren die Ansprüche und stellen Unternehmer und Führungskräfte vor ganz neue Herausforderungen – die aber auch Chancen bergen! Eine gesunde Work-Life-Balance ist nicht nur ein wesentlicher Motivationsfaktor für jeden Einzelnen, sondern hat langfristig viele positive Effekte.
Wer genügend Zeit für Freizeit, Freunde, Familie und eigene Hobbies hat, ist während der Arbeitszeit ausgeglichener, produktiver, seltener krank und reduziert das Risiko, an stressbedingten Krankheiten wie Burn-Out oder Depression zu erkranken. Die Work-Life-Balance hat also nicht nur Vorteile für Ihre Mitarbeiter, sondern auch für Sie als Unternehmer!
5. Sinn
Neben einem angemessenen Gehalt, einem angenehmen Arbeitsklima, einem wertschätzenden Umfeld und genügend Raum für eine gesunde Work-Life-Balance gibt es aber noch einen weiteren wesentlichen Motivationsfaktor für Ihr Team: Der Sinn des Ganzen! Natürlich steht meistens das Ziel im Vordergrund, dass Kunden warten und Projekte fertig werden müssen. Aber es wird auch immer wichtiger für Mitarbeiter, den übergeordneten Sinn ihres Tuns zu verstehen. Eine Vision oder ein Unternehmensleitbild können sehr motivierend sein! Geht es Ihnen um Nachhaltigkeit und Umweltschutz? Oder darum, die lokale Wirtschaft zu stärken? Was immer Ihr Ziel sein mag – sagen Sie Ihren Mitarbeitern, was Ihre langfristigen Ziele sind, zu deren Erreichung jeder Einzelne beitragen kann.
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