Ob Handwerk, Handel, Industrie oder Dienstleistungen: In jeder Branche sind Unternehmen abhängig von externen Lieferanten. Dabei geht es nicht nur um die Qualität der gelieferten Waren, sondern auch um das Einhalten von Lieferzeiten und die Qualität der Endprodukte. Unternehmer wissen: Jeder Lieferant kann Wachstum und Erfolg direkt und indirekt beeinflussen. Umso wichtiger ist es, jene Lieferpartner zu finden, mit denen eine langfristige und vertrauensbasierte Zusammenarbeit möglich ist.
Doch wie findet man die richtigen Lieferanten? Welche Kriterien sollte man bei der Wahl der Zulieferer in Betracht ziehen? Und was hat die Unternehmensphilosophie damit zu tun?
5 TEBA-Tipps für die Lieferantenauswahl:
1. Die Qualität muss passen
Wichtig und wenig überraschend: Die Qualität zugekaufter Waren sollte bei der Lieferantenwahl eine wichtige Rolle spielen – schließlich bestimmt sie die Qualität der Endprodukte mit. Die Qualitätskriterien muss jedes Unternehmen individuell definieren und auch mit der eigenen Firmenphilosophie in Einklang bringen. Steht man beispielsweise für Nachhaltigkeit und Regionalität, sollten auch die Zulieferer diesen Werten entsprechen, da sonst die Glaubwürdigkeit beim Endkonsumenten leidet. Bedient ein Unternehmen hingegen Discounter-Märkte, sollte beim Einkauf vor allem auf ein günstiges Preis-Leistungs-Verhältnis geachtet werden. Die Qualität der zugekauften Waren sollte die Endprodukte und die Reputation des Unternehmens jedenfalls nie negativ beeinflussen.
2. Keine Zeit für Unzuverlässigkeit
Mindestens genauso wichtig wie die Qualität der Waren ist die Zuverlässigkeit der liefernden Unternehmen. Nur wenn Waren vollständig und zum vereinbarten Zeitpunkt geliefert werden, können Produktionspläne eingehalten und Engpässe vermieden werden. Fehlerhafte oder verspätete Lieferungen können den gesamten Produktionsprozess beeinträchtigen und in weiterer Folge auch die Lieferung an die eigenen Kunden hinauszögern. Das sorgt einerseits für verärgerte Kunden, andererseits für eine verspätete Rechnungslegung, die sich wiederum negativ auf die Bilanzen auswirken kann.
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3. Kommunikation und Erreichbarkeit
Eng mit der Zuverlässigkeit verbunden sind zwei weitere Entscheidungskriterien: eine reibungslose Kommunikation und die Erreichbarkeit der Partner. Gerade für Unternehmen, die mit mehreren Zulieferern zusammenarbeiten und viele Lieferungen koordinieren müssen, ist es wichtig, die entsprechenden Ansprechpartner jederzeit erreichen zu können. Besonders die Kommunikation mit Zulieferern aus dem Ausland kann aufgrund von Zeitverschiebung oder Sprachbarriere eine Herausforderung darstellen. Ob hier eine effiziente Kommunikation organisiert werden kann, sollte man bei der Wahl des zukünftigen Liefer-Partners unbedingt beachten.
4. Kosten-Check
Ein vernünftiges Preis-Leistungs-Verhältnis spielt natürlich auch bei der Wahl des Lieferanten eine wichtige Rolle. Dabei sind nicht nur die direkten Preise der zu liefernden Waren zu berücksichtigen, sondern auch versteckte und indirekte Kosten wie Transport, Lagerhaltungsaufwand oder etwaige Gebühren. Umgekehrt sollte man mögliche Ersparnisse bedenken: Wenn Lieferanten beispielsweise attraktive Skonti anbieten, können besonders Factoring-Kunde davon profitieren, indem sie Rechnungen sofort begleichen und Rabatte nutzen!
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5. Ein stabiler Partner?
Wie bei allen langfristigen Geschäftsbeziehungen sollte man auch bei der Wahl des Lieferanten dessen finanzielle Situation und Bonität berücksichtigen. Je nach Unternehmen können Zulieferer einen wesentlichen Einfluss auf die Auftragslage und den wirtschaftlichen Erfolg haben. Nicht selten entstehen sogar Abhängigkeitsverhältnisse. Daher sollte man bei der Wahl der Lieferpartner keine Risiken eingehen und sich lieber vorher absichern.
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All diese Kriterien helfen dabei, sich für den richtigen Lieferanten zu entscheiden. Allerdings sind nicht alle Kriterien für jedes Unternehmen gleich relevant. Dem einen ist der persönliche Kontakt besonders wichtig, für andere haben Ethik, Nachhaltigkeit und Umweltschutz den höchsten Stellenwert.
Wer vor der Entscheidung für einen neuen Lieferpartner steht, kann mit einer Prioritätenliste die wesentlichen Auswahlkriterien definieren. Diese Kriterien sollten zu den Standards des eigenen Unternehmens passen, denn wie eingangs erwähnt: Jeder Lieferant ist mit seinem Image und seinen Waren ein Erfolgsfaktor für das Unternehmen, das er beliefert.
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