Mike Beelitz gründete 2013 im brandenburgischen Dörfchen Planebruch einen Ein-Mann-Betrieb. Heute beschäftigt er in seiner Firma MB Fensterbau und Tischlerei 14 Mitarbeitende, bildet sechs Lehrlinge aus und ist ein führender Produzent von Brandschutzfenstern und -türen. Wie es dazu kam, welche Herausforderungen der Erfolg mit sich bringt und warum er sich in puncto Finanzierung für Factoring und die TEBA Kreditbank entschieden hat? Wir haben den Unternehmer gemeinsam mit Tochter Lisa – sie ist derzeit Azubi in der väterlichen Firma und mittelfristig seine Nachfolgerin – zum Interview gebeten.
Herr Beelitz, haben Sie vor zehn Jahren mit dem rasanten Wachstum Ihres Unternehmens gerechnet?
Mike Beelitz: Nicht unbedingt. Geplant war eigentlich, dass wir drei, vier Personen beschäftigen, nicht mehr. Aber der Markt hat es hergegeben, dass wir darüber hinaus stetig wachsen. Das war und ist natürlich überaus erfreulich.
Ihr Erfolgsrezept lautet, in einem Wort zusammengefasst: Brandschutz.
Mike Beelitz: Anfangs hatten wir eine normale Tischlerei, in der wir normale Fenster produziert haben. Es hat sich aber bald gezeigt, dass der Brandschutz oftmals stiefmütterlich behandelt wird. Diese Marktlücke konnten wir mit unseren Produkten füllen.
Sie haben die Marktlücke vor allem mit Holzfenstern gefüllt. Wie passt das zu Brandschutz?
Mike Beelitz: Besser als Metall zu Brandschutz passt! Man darf nicht vergessen: Ein Brand findet entweder in einem Gebäude oder außerhalb statt, aber praktisch nie innen UND außen. Metall verbiegt sich, wenn es einseitig erhitzt wird, und bricht irgendwann. Holz dagegen bleibt formstabil. Deshalb sind unsere Produkte heute europaweit gefragt.
Großer Erfolg bringt allerdings auch große Herausforderungen mit sich.
Mike Beelitz: Das ist richtig. Wir sind mitarbeiter- und umsatzmäßig ganz anders aufgestellt als vor zehn Jahren, mussten uns logistisch umorientieren, haben eine neue Betriebsstätte errichtet und vieles mehr. Doch dank der schnellen Zahlungseingänge mit Factoring können wir solche Projekte seit 2017 zügig angehen.
Apropos: Warum haben Sie sich für diese innovative Finanzierungsform entschieden – und warum konkret für die TEBA Kreditbank?
Mike Beelitz: Ich weiß, was Forderungsausfälle für ein Unternehmen bedeuten können und bin diesbezüglich ein gebranntes Kind. Ich weiß auch, dass man ein wesentlich unruhigeres Leben hat, wenn man Kunden hinterhertelefonieren muss. Es ist daher sehr angenehm, diese Arbeit durch Factoring abzugeben und gleichzeitig vor Zahlungsausfällen geschützt zu sein.
Die Zusammenarbeit mit der TEBA Kreditbank hat sich Anfang 2017 ergeben. Ich habe in einer Fachzeitschrift von der TEBA gelesen, dann mit einem Außendienst-Mitarbeiter gesprochen und einen Monat später war ich schon Kunde. Es hat sich als gute Entscheidung erwiesen, denn die TEBA ist ein Partner, auf den man sich hundertprozentig verlassen kann.
Frau Beelitz, waren Erfolg und finanzielle Sicherheit Argumente für Sie, in das Unternehmen Ihres Vaters einzusteigen?
Lisa Beelitz: Handwerk ist oft nicht das erste berufliche Ziel, das einem jungen Menschen vorschwebt. Auch ich habe zunächst eine Ausbildung zur Bankkauffrau absolviert, bin nun aber sehr froh, in der Firma meines Vaters zu arbeiten. Die Arbeit als Tischlerin ist körperlich anspruchsvoll, macht aber viel Spaß. Außerdem ist es für mich überaus sinnstiftend, dass ich die Ergebnisse meiner Arbeit sehen und sogar anfassen kann.
Die Bankkauffrau steckt trotzdem noch in mir, deshalb suche ich ständig nach Möglichkeiten, wie unser Unternehmen sparen kann. Das Grundkonzept des Factoring empfinde aber auch ich als gute Sache, weil man Geld rasch am Konto hat und wieder damit arbeiten kann.
Dass MB Fensterbau und Tischlerei auf einem guten Weg ist, zeigt nicht zuletzt die Auszeichnung mit dem Zukunftspreis Brandenburg 2022, dem wichtigsten Wirtschaftspreis des Bundeslandes. Wie empfinden Sie diese Ehrung?
Lisa Beelitz: Wir bekommen natürlich immer wieder positives Kunden-Feedback. Aber dass nun eine hochkarätige Fachjury bestätigt, dass unser Unternehmen auf einem hervorragenden Weg ist, empfinde ich als schöne Anerkennung für die Arbeit meines Vaters in den letzten zehn Jahren. Wir freuen uns auch über die mediale Präsenz und hoffen nicht zuletzt, dass potenzielle Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen auf uns aufmerksam werden.
Die TEBA Kreditbank gratuliert dem Team von MB Fensterbau und Tischlerei herzlich zum Zukunftspreis Brandenburg 2022! Wenn auch Sie Ihr Unternehmen auf ein stabiles finanzielles Fundament stellen wollen, stehen wir gerne für Ihre Fragen zur Verfügung. Kontaktdaten und Ansprechpersonen finden Sie hier.