Sie möchten sich Ihren Traum von der Selbstständigkeit verwirklichen? Den Schritt in die Unabhängigkeit wagen, Ihr eigener Chef sein und mehr Freiheit genießen? Klingt super? Ist es auch! Zumindest dann, wenn gewisse Voraussetzungen – allen voran die persönliche Eignung zum Unternehmer – erfüllt sind. Finden Sie heraus, ob auch Sie der geborene Unternehmertyp sind.
Herausforderung Selbstständigkeit: Selbst und ständig
Nicht umsonst heißt es: „Wer selbstständig ist, arbeitet selbst und ständig.“ Denn neben beruflichem Glück bedeutet Selbstständigkeit auch viel Verantwortung, großes finanzielles Risiko und einschneidende Veränderungen im Privatleben. Sie sollten sich vergewissern, dass Ihre Familie auch voll hinter Ihnen steht – sie wird zukünftig wesentlich weniger von Ihnen zu sehen bekommen. Nicht jeder ist dafür geeignet, nicht jeder für die Selbständigkeit gemacht. Um mit den Herausforderungen der Selbstständigkeit umgehen zu können, sollten folgende Persönlichkeitsmerkmale stärker bei Ihnen ausgeprägt sein.
„Ja“ zur Selbstständigkeit: 7 Persönlichkeitsmerkmale erfolgreicher Unternehmer
Es gibt nicht den einen wahren Unternehmertyp. Dennoch lassen sich einige Eigenschaften definieren, die beim Aufbau eines erfolgreichen Unternehmens hilfreich sein können.
- Eigenmotivation: Ein wichtiges Merkmal der unternehmerischen Persönlichkeit ist die Eigenmotivation, also die Fähigkeit sich selbst für etwas begeistern und motivieren zu können. Wenn Sie es selbst nicht schaffen sich anzutreiben, wem sollte es dann gelingen?
- Macher-Mentalität: Wenn Sie der Überzeugung sind, dass jeder für seinen Erfolg selbst verantwortlich ist, Sie gerne selbst anpacken und sich ungern bevormunden lassen, dann verfügen Sie über Macher-Qualitäten. Gut für Ihre Selbstständigkeit!
- Emotionale Stabilität: Unsicherheit und Risiko gehören zum Unternehmerdasein so wie Salz zu Pfeffer, Topf zu Deckel oder Tag zur Nacht. Sie müssen in der Lage sein, sich nicht von Kritik und Misserfolgen aus dem Konzept bringen zu lassen.
- Problemlösungsorientierung: Sie sehen neuartige und ungewöhnliche Aufgaben nicht als Problem, sondern als machbare Herausforderungen an, die Ihren Ehrgeiz wecken? Dann sind Sie womöglich besonders problemlösungsorientiert.
- Risikobereitschaft:Es gibt keine 100%-ige Garantie, dass die Unternehmung von Erfolg gekrönt sein wird. Umso wichtiger ist es, dass Sie dazu imstande sind, Entscheidungen zu treffen, deren Ausgang ungewiss ist. Auch der konstruktive Umgang mit Rückschlagen zeichnet erfolgreiche Unternehmer vor allem rückblickend aus. Nicht den Sand in den Kopf stecken, sondern aus Fehlern lernen heißt hier die entscheidende Devise.
- Durchsetzungsbereitschaft: Menschen ohne Durchsetzungsstärke werden öfter übervorteilt, ausgenutzt und auch weniger ernst genommen und respektiert. Als Unternehmer sollten Sie sich gerade deshalb bei Ihren Mitarbeitern und Wettbewerbern behaupten können – idealerweise nicht durch gespielte sondern durch authentische und natürliche Autorität.
- Ungewissheitstoleranz:Ungewissheitstoleranz ist die Fähigkeit, vor Neuem nicht zurückzuschrecken und stattdessen einen kühlen Kopf zu bewahren. Wie offen und belastbar sind Sie?
Sie sind sich nicht sicher, ob Sie über die genannten Persönlichkeitsmerkmale verfügen? Wenn Sie folgende 10 Fragen überwiegend mit „Ja“ beantworten können, weisen Sie durchaus ein hohes Unternehmerpotenzial auf:
- Möchten Sie lieber Ihren eigenen Vorgaben gerecht werden, als denen Ihres Vorgesetzten?
- Stimmen Sie der Aussage „Jeder ist seines Glückes Schmied“ zu?
- Kennen Sie Ihre eigenen Stärken und wissen Sie, diese richtig einzusetzen?
- Sehen Sie Fehler in erster Linie als Gelegenheit an, sich zu verbessern?
- Können Sie negative Erlebnisse schnell beiseiteschieben, ohne dass sie Sie blockieren oder Ihnen Ihre Energie nehmen?
- Sind Sie der festen Überzeugung, dass neuartige und ungewohnte Aufgaben prinzipiell lösbar sind, auch wenn noch kein Lösungsweg bekannt ist?
- Können Sie Verantwortung übernehmen und auch Entscheidungen treffen, die mit Risiko verbunden sind?
- Haben Sie einen guten Überblick über Ihre Finanzen und können Sie einschätzen, wie viel Risiko Sie eingehen können?
- Fallen Ihnen Verhandlungen leicht und können Sie sich gut gegen andere durchsetzen?
- Haben Sie Spaß daran, auf kreative Weise mit unstrukturierten oder unübersichtlichen Situationen umzugehen?
Stratege, Macher, Pragmatiker oder Patriarch: Welcher Unternehmertyp sind Sie?
Wenn Sie mittlerweile sicher sind, ein geeigneter Unternehmer zu sein, geht es noch um die Frage der Auslegung. Wie bereits erwähnt, gibt es nicht den einen Unternehmertyp. Unternehmertypen können sich hinsichtlich ihrer Persönlichkeit, ihrer Arbeitsweise oder ihrer Unternehmensphilosophie unterscheiden. Finden Sie sich in einer der folgenden vier Typisierungen wieder?
Typ I: Der Stratege – schnell und entschieden
Der Stratege verkörpert einen modernen Unternehmertyp, der sich im Mittelstand zunehmend durchsetzt. Er ist meist sehr gut ausgebildet und nutzt Marktnischen zu seinem Vorteil. Sein Weltbild ist von Optimismus geprägt. Er hat eine positive Einstellung zum Unternehmertum, glaubt an seine eigenen Stärken und vertraut auf den Erfolg. Läuft sein Geschäft gut, nutzt er die Chancen zum schnellen, starken Wachstum und investiert kräftig – vor allem in Vertrieb und Marketing.
Typ II: Der Macher – überzeugt und offen
Der Macher ist ein Unternehmer aus voller Überzeugung. Er liebt seine Freiheit, sucht die Verantwortung und hat ein klares Ziel vor Augen. Keiner weiß so gut wie er, was Anpacken und tatkräftiges Arbeiten bedeutet. Macher können besonders oft auf eine gute Ausbildung und praktische zurückgreifen. Sie blicken ähnlich optimistisch in die Zukunft wie die Strategen.
Typ III: Der Pragmatiker – bodenständig und solide
Der Pragmatiker ist eher in kleineren Betrieben wie etwa in Handwerksbetrieben anzutreffen. Sein Hauptfokus liegt auf der soliden Abwicklung seines Geschäfts, und weniger auf der Umsetzung neuer Geschäftsideen. Der Pragmatiker konzentriert sich auf das, was gerade ansteht und handelt dementsprechend zielorientiert. Seine Persönlichkeit kann als bodenständig und ausgeglichen beschrieben werden.
Typ IV: Der Patriarch – selbstständig und autoritär
Der Patriarch ist häufig in inhaber- bzw. familiengeführten Unternehmen zu finden, wobei dieser klassische Unternehmer sich dadurch auszeichnet, dass er seine Entscheidungen im Wesentlichen alleine trifft. Er hat hohe Ansprüche an sich selbst und neigt zu Perfektionismus. Kooperation und Gemeinschaftswille kommen beim Patriarchen oft zu kurz.
Wichtig: Sollten Unternehmertypen und Persönlichkeitsmerkmale nicht auf Sie zutreffen, heißt das noch lange nicht, dass Sie Ihren Traum von der Selbständigkeit aufgeben sollten. Viele Fähigkeiten sind erlernbar oder können durch Gründungspartner oder Mitarbeiter eingebracht werden.